Nun ist das 2. Rennen der Saison schon wieder Geschichte. Habt ja bestimmt auch schon auf einen Bericht von uns gewartet. Hier ist er nun…

Am Mittwoch Abend, den 12. Mai 2010 fuhren wir nach Brno um am Donnerstag und Freitag die freien Trainings nutzen zu können und um zu probieren, ob das Motorrad wieder Einsatzbereit ist. Nach Reparatur durch HSM Rennsport und Wechsel der Kopfdichtung sollte es nun voll einsatzbereit sein. Leider haben wir total schlechtes Wetter mit nach Brno gebracht, so dass außer Frustration, Dauerregen und Temperaturen unter 10°C trainieren nicht wirklich Sinn machten. Mit Hoffnung auf Samstag, zum 1. Zeittraining 11.40 Uhr, wo um gute Zeiten gefahren werden musste, ob man wollte oder nicht, ging es dann pünktlich 11.40 Uhr los. Bei sehr kalten Temperaturen und trockener Piste wurde gleich versucht gute Rundenzeiten zu erzielen. Denn keiner wusste, wie es am Nachmittag aussehen sollte. Nach einem 1. Turn von 6 Runden und gut funktioniertem Bike wurde eine Zeit von 2:17:01 min. erreicht. Ein kurzer Boxenstop und ein Schluck aus der Flasche und los ging´s zum 2. Turn. Bei diesem konnte sich Peter um 1 Sekunde verbessern und es reichte in dem 51 Mann umfassenden Starterfeld für Startplatz 34. Dies waren 4 Startplätze vor unserem deutschen Mitkonkurrenten Jens Hahn vom Gockel-Racing-Team. 16.30 Uhr begann dann das 2. Zeittraining mit einem neunen Hinterreifen und zum Glück noch trockener Piste versuchte unser Peter die Zeit vom 1.
Zeittraining zu verbessern. Was ihm aber leider nicht gelang. Somit gingen wir nun vom Startplatz 35 ins Rennen. Was gleichzeitig bedeutete, Startplatz 8 in der internationalen tschechischen Meisterschaft. Zum Rennsonntag wurde zum Frust sehr schlechtes Wetter vom Wettergott vorher gesagt. 10.20 Uhr fand dann das Warm up, zwar bei einer nassen Piste aber ohne Regen statt. Bei diesen Verhältnissen fuhr unser Jens Hahn das erste Mal am Wochenende schneller wie Peter. Ab 13 Uhr setzte dann wieder Dauerregen und Außertemperaturen von nur 5°C ein. Peter und sein Team überlegten ob sie an den Start gehen. Das Risiko in Sturzgefahr zu kommen und zu stürzen ist bei diesen Wetterbedingungen sehr groß. Da Jens aber als Regenspezialist bekannt ist, hat auch Peter sich entschieden zu starten um keine Punkte zu verschenken. Es wurden Regenreifen aufgezogen und die Devise war, dass Rennen zu beenden und so viel Punkte wie möglich zu sammeln. Nach mäßigem Start und das überholt werden von mehreren Fahren, unter anderem auch unseres Regenspezis Jens kam er in der ersten Runde nur als 39. an Start und Ziel vorbei. Dann fand Peter seinen Rhythmus und er schaffte es die 7.Sekunden Vorsprung, die Jens zwischenzeitlich hatte, wieder aufzuholen. Denn im internen deutschen Duell sieht sich Peter lieber vor Jens. Am Ende des Rennens war es Platz 26 für Peter und Platz 27 für Jens. Das war zu gleich Platz 5 und 6 für die Beiden in der internationalen tschechischen Meisterschaft. Dieses Ergebnis erfreut Peter und sein Team und man konnte trotz des schlechten Wetters nun doch etwas lächeln.

the official website rkd-racing Impressum | Kontakt